Wie die Analyse der Wettbewerber dazu beitragen kann, neue Ideen für stark frequentierte Inhalte zu entwickeln

Wie die Analyse der Wettbewerber

Wie die Analyse der Wettbewerber dazu beitragen kann, neue Ideen für stark frequentierte Inhalte zu entwickeln

Wettbewerber im E-Commerce werden häufig als eine gute Quelle für Inspiration und Ideen betrachtet. Analysieren Sie die Inhalte eines Mitbewerbers, ob gute oder schlechte, um neue Ideen für Artikel, Videos, Podcasts oder ähnliches Ihres eigenen Unternehmens zu entwickeln. 

In diesem Artikel wird erläutert, wie mit Hilfe von Ahrefs, einem der gebräuchlisten Tools zur Suchmaschinenoptimierung, neue spannende Content-Marketing-Ideen aus den leistungsstärksten Seiten Ihrer Mitbewerber erstellt werden können. 

 

Identifizieren Sie Ihre Wettbewerber

Als allererstes sollten Sie die Liste der wichtigsten Wettbewerber Ihres Unternehmens erstellen.

Stellen Sie sich beispielsweise vor, dass Sie einen Online-Shop eröffnen möchten, der hochwertiges gebrauchtes Kochgeschirr verkauft.

In virtuellen Regalen Ihres Online-Shops würden schonend verwendete emaillierte, gusseiserne holländische, deutsche, französische Öfen, Schmorpfannen und Töpfe stehen. Der Shop könnte Produkte der Marken wie Le Creuset, Zwilling und Cristel Castel Pro verkaufen. 

Wenn es sich um das Generieren inhaltlicher Ideen handelt, ist es am sinnvollsten, eine enge Gruppe von Wettbewerbern zu finden. Lassen Sie uns ein Beispiel betrachten: Bei der Suche von DuckDuckGo nach „Le Creuset“ werden Ergebnisse von der Webseite des Herstellers, Williams-Sonoma, Sur La Table und Amazon angezeigt. 

Von diesen Ergebnissen kommen die ersten drei für unsere Zwecke in Frage. Amazon ist für uns weniger wichtig, da er ein zu breites Inventar hat, um bei der Suche nach neuen Ideen für Kochgeschirr nützlich zu sein. 

Beim nächsten Schritt können Sie weitere wertvolle oder nützliche Konkurrenten durch die Verwendung von Ahrefs, einem SEO-Tool identifizieren.  

Gehen Sie in Ahrefs zur Registerkarte Site Explorer und geben Sie die Domain eines Mitbewerbers ein, in unserem Fall surlatable.com. 

Analyse der Wettbewerber

Auf der resultierenden Seite auf Ahrefs sind Angaben zu der Webseite von Sur La Table mit ihrem Ahrefs-Rang, einer Anzahl von Backlinks und ihrem geschätzten organischen Verkehr dargestellt. 

 

ahrefs

In der linken Spalte unten finden Sie einen Link zum Bericht „Konkurrierende Domains“, in dem konkurrierende Webseiten aufgelistet werden, die Sie besuchen können, um einige Inhaltsideen zu schöpfen. 

 

seo-analyse

Beachten Sie, dass nicht jede in diesem Bericht aufgelistete Webseite für unser Beispiel sinnvoll wäre. Für uns sind diejenigen von großer Bedeutung, die viele gemeinsame Schlüsselwörter mit unserem Online-Shop haben. Auf dieser Liste können Sie überraschenderweise auch einige Blogs oder Online-Zeitschriften finden. Vernachlässigen Sie diese Seiten nicht, da sie auch eine ausgezeichnete Quelle für Themenideen sein können. 

Verbinden Sie Ihre Branchenkenntnisse mit den Unternehmen, die Ihnen die Suchergebnisseite von DuckDuckGo (oder die von Google) ergeben hat, und der Bericht „Konkurrierende Domains“ in Ahrefs stellt Ihnen eine umfangreiche Liste Ihrer Wettbewerber zur Verfügung.

 

Top-Seiten

Für jede konkurrierende Webseite auf der Liste können Sie den Site Explorer verwenden, um Ihre Erkenntnisse zu erweitern. Die Ergebnisseite ist dieselbe, die wir für die Suche nach konkurrierenden Domains verwendet haben. Einige blaue Links über „Konkurrierende Domains“ befindet sich ein weiterer Bericht „Top-Seiten“, der den nächsten Schritt bei der Generierung von Inhaltsideen von Wettbewerbern darstellt. Dieser Bericht liefert uns Informationen, welche Seiten der Wettbewerber den meisten Verkehr haben. 

ahrefs

Verwenden wir den Bericht „Top-Seiten“ für den US-amerikanischen Online-Verkäufer Williams-Sonoma. Es lässt sich feststellen, dass die Zielseite von Le Creuset von etwa 7.760 Besuchern jeden Monat aus organischen Suchergebnissen aufgerufen wird, was sie zur fünftbeliebtesten Seite auf der Webseite von Williams-Sonoma macht. 

Da die Webseite von Le Creuset nur von 32 verweisenden Domains unterstützt wird, könnte sie zu einem relativ einfachen Ziel werden. In dieser Hinsicht sollte sich unser Shop für gebrauchtes Kochgeschirr überlegen, einige klickwürdige Inhalte über französische emaillierte Töpfe zu erstellen.

 

Dem Screenshot können wir auch entnehmen, dass 7.196 Besucher monatlich die Rezept-Zielseite von Williams-Sonoma besuchen, wodurch sie den sechsthöchsten organischen Suchverkehr erhält. Dies bringt uns auf die Idee, einige Schlüsselrezepte auf unsere Webseite aufzunehmen. 

 

Schlüsselwörter

Bei der Durchführung dieses Vorgangs für jeden Wettbewerber auf der Liste sollten Sie sich die Schlüsselwörter ansehen, die mit einzelnen Top-Seiten verbunden sind. 

 

Im nachfolgenden Screenshot werden die Top-Seiten der Webseite von Le Creuset-Website durchsucht, eines der Ergebnisse ist die Seite „care and use“ („Pflege und Einsatz“), die für 1.001 Stichwörter platziert wird, darunter die Ausdrücke „season cast iron skillet“ („Pflegen einer Pfanne aus Gusseisen“) und „how to season cast iron pan“ („Wie man eine Gewürzpfanne aus Gusseisen pflegt“). 

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  • Jeder Schlüsselwort-Ausdruck in diesem Abschnitt des Ahrefs-Berichts ist ein Link. Wenn Sie darauf klicken, können Sie sich detaillierte Informationen ansehen. Zum Beispiel hat der Ausdruck „season cast iron skillet“ („Pflege von Pfannen aus Gusseisen“) einen Schlüsselwort-Schwierigkeitsgrad von 34. Dies bedeutet, dass jeder Inhalt, der rund um die Gewürzpfannen erstellt wurde, ungefähr 43 Backlinks benötigt, um eine Chance zu haben, in die Top 10 Ergebnisse auf einer Google-Suchergebnisseite zu gelangen. 

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  • Etwas weiter unten auf der Seite bietet Ahrefs zusätzliche Hilfe an, in der Fragen im Zusammenhang mit der angezeigten Schlüsselwort-Ausdrücken aufgelistet sind. Die Antworten auf diese Fragen könnten uns helfen, aussagekräftige inhaltliche Ideen zu entwickeln.

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Dies ist besonders wichtig bei der Kombination unserer Branchenkenntnisse. Die Website von Le Creuset war beispielsweise für den Ausdruck „Wie pflegt man eine gusseiserne Pfanne“ platziert. Ihre Produkte müssen jedoch nicht gepflegt werden, da sie emailliert sind. Dies bringt Sie auf die Idee, einen Artikel zu schreiben oder ein Video mit dem Titel „Warum müssen die gusseisernen Pfannen von Le Creuset nicht gepflegt werden?“ zu erstellen. 

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