Die Suchmaschinenoptimierung für Ihren Online-Shop

Ihr Online-Shop basiert auf einer hervorragenden Software, Sie haben die Produkte importiert und ausgepreist und dennoch bleiben die Kunden fern. An dieser Stelle heißt es nun, einen Blick auf die Suchmaschinenoptimierung zu werfen. Was kann optimiert werden, damit Ihr Online-Shop in den Ergebnissen der Suchmaschine noch weiter nach oben kommt? Mit der Website SEO Ranking Tools haben Sie bereits vorab eine Anlaufstelle, auf der Sie fundierte Tools für die Suchmaschinenoptimierung finden.

Suchmaschinenoptimierung – wir setzen unser Wissen für Sie ein

Die Suchmaschinenoptimierung ist kein Teufelswerk. Es handelt sich hierbei um ein komplexes System, das jedoch in der Lage ist, Ihre Conversion deutlich zu erhöhen. Ähnlich wie bei einer Webseite kommt es auch bei einem Online-Shop auf die On-Page- und die Off-Page-Optimierung sowie die OnSite-Optimierung an. Diese Grundlagen einer erfolgreichen Strategie werden von unseren Experten in Angriff genommen.

 

Haben Sie schon einmal von Longtails gehört? Wissen Sie, welchen Einfluss gleiche Produktbeschreibungen auf die Suchmaschine haben? Kennen Sie sich mit der Wirkung von internen Verlinkungen aus? Wir schon! Mit uns haben Sie für die Suchmaschinenoptimierung einen starken Partner an Ihrer Seite.

Unsere Leistungen für Sie:

 

  • Wir prüfen Ihren bestehenden Online-Shop
  • Wir führen eine Fehleranalyse durch
  • Wir erstellen eine Konzeption mit Verbesserungsvorschlägen
  • Wir setzen die Verbesserungsvorschläge für Sie um

Entscheiden Sie sich für uns als Experte für die Suchmaschinenoptimierung, wird Ihr Online-Shop von Grund auf geprüft und verbessert. Der Anstieg des Rankings folgt direkt.

Suchmaschinenoptimierung – gehen Sie auf Ihre Nutzer ein

Oft wird davon ausgegangen, dass die Suchmaschinenoptimierung ausschließlich für die Suchmaschine erfolgt. Doch gehen Sie einmal einen Schritt weiter. Wer sucht in der Suchmaschine nach Produkten?

 

Ihre Kunden! Diese sind entweder auf der Suche nach Inspiration oder möchten ein spezielles Produkt finden. Dafür geben sie Keywords ein und lassen sich die Ergebnisse anzeigen. Zeit? Geduld? Alles nicht vorhanden und genau dies ist der Grund, warum Sie ganz nach oben kommen müssen.

 

Die Suchmaschine ist eine besondere Erfindung, die heute von zahlreichen Menschen genutzt wird. Auch für Sie als Betreiber von einem Online-Shop spielt sie eine Rolle. Manchmal ist es bereits hilfreich zu überlegen, wie man selbst vorgeht. Verlassen Sie einmal die Sicht des Inhabers von einem Online-Shop und begeben Sie sich auf die Kundenseite.

 

Was passiert? Sie öffnen das Internet und wenn Sie nicht gerade einen bestimmten Online-Shop im Kopf haben, bei dem Sie genau wissen, dass er das von Ihnen gewünschte Produkt günstig führt, werden Sie die Suchmaschine nutzen.

 

Was geben Sie hier ein? Sie benennen vielleicht genau Ihr Produkt. Möglicherweise wissen Sie aber gar nicht, wie es heißt. Also versuchen Sie, mit verschiedenen Keywords das Produkt zu finden. Beide Varianten werden täglich in Anspruch genommen. Haben Sie nun die Begriffe eingegeben, bietet die Suchmaschine Ihnen Ergebnisse. Im Bereich des Online-Shops ist die Auswahl oft sehr groß – gerade dann, wenn es sich um Produkte handelt, die nicht nur bei einzelnen Händlern angeboten werden. Wer es also auf die erste Seite der Suchmaschine schafft, der hat schon einmal gewonnen.

 

Tatsächlich machen Sie natürlich die höchste Conversion, wenn Sie sich auf dem ersten Platz befinden. Das ist ein Ziel, welches Sie immer im Auge haben sollten. Der Weg dorthin ist jedoch lang – vor allem dann, wenn Sie sich vorher mit der Suchmaschinenoptimierung noch gar nicht beschäftigt haben. Haben Sie diese Zeit? Möchten Sie sich stundenlang durch verschiedene Artikel lesen und dann probieren, welches Konzept Ihren Online-Shop nach oben bringt?

 

Es ist ein Spagat, die Bedürfnisse der Suchmaschine und der Kunden gleichermaßen zu erfüllen. Aus diesem Grund ist es für Sie wichtig, einen Experten in Anspruch zu nehmen, der sich in diesem Bereich besonders gut auskennt.

Wir blicken auf eine jahrelange Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zurück. Unsere Experten sind durch viele Änderungen der Suchmaschinen gegangen, haben zahlreiche Webseiten nach oben gebracht und Online-Shops dazu verholfen, auf der ersten Seite zu stehen.

 

Ambitionierte Ziele sollten immer das sein, was Sie erreichen möchten. Grundsätzlich ist alles möglich. Auch in Bereichen, wo eine sehr große Konkurrenz herrscht, können Sie sich mit der passenden Suchmaschinenoptimierung Ihren Platz erobern und die Kunden auf sich aufmerksam machen.

Darum sollten Sie Suchmaschinenoptimierung für Ihren Online-Shop machen

Vermutlich denken Sie bei der Erstellung von Ihrem Online-Shop nicht unbedingt in erster Linie an die Suchmaschinenoptimierung. Sie möchten den Shop füllen, ihm ein eigenes Design geben und Sie wünschen sich, dass möglichst schnell die Kunden kommen und auch bei Ihnen bleiben.

 

Bereits der letzte Punkt ist jedoch der erste Schritt in Richtung Suchmaschinenoptimierung. Damit die Kunden zu Ihnen kommen, müssen diese Sie erst einmal finden. Shopping im Internet bringt zahlreiche Vorteile mit sich:

 

  • Flexibilität für die Kunden
  • Einkauf zu jeder Zeit
  • Preisvergleiche
  • Ein großes Angebot

 

Das große Angebot führt wieder den Bogen zur Suchmaschinenoptimierung. Dieses ist zwar für die Kunden von Vorteil, für Sie jedoch ein Problem. Wenn Sie nicht gerade das Rad mit Ihren Produkten neu erfinden, werden Sie vor der Konkurrenz-Problematik stehen. Natürlich haben Sie vor der Shop-Einrichtung schon einmal geschaut, wie die Marktlage ist. Sie haben sich Gedanken darüber gemacht, ob Sie gegen die Konkurrenz bestehen können und überlegt, ob ein Markt für Ihre Produkte vorhanden ist.

 

Die Analyse des aktuellen Marktes ist ein besonders wichtiger Punkt. Natürlich gibt es Online-Shop-Inhaber, die sich einfach in das Abenteuer stürzen und hoffen, dass es funktioniert. Aber auch diese Betreiber werden früher oder später mit der Suchmaschinenoptimierung in Berührung kommen, wenn die gewünschte Conversion ausbleibt.

 

Sie haben also festgestellt, dass Ihre Produkte von den Kunden sehr gerne in Anspruch genommen werden, das Interesse vorhanden ist und ein wenig Konkurrenz auch das Geschäft belebt. Das ist eine hervorragende Voraussetzung, um die Wichtigkeit der Suchmaschinenoptimierung nachvollziehen zu können.

 

Dennoch denken Sie im Moment noch, dass es nicht unbedingt gleich von Anfang an um die Optimierung gehen muss? Vielleicht sind Sie auch der Meinung, der Aufstieg in der Suchmaschine kommt von selbst, wenn Sie Ihren Online-Shop erst einmal betreiben? Das kann durchaus passieren. In diesem Fall ist es die unbewusste Suchmaschinenoptimierung, die hier funktioniert. Durch den Einsatz von Bildern, Links und Content schaffen Sie es, nach oben zu steigen. Das kann jedoch dauern, wenn Sie nicht gerade einer der wenigen Glückspilze sind, die einfach zufällig ein gutes Händchen haben.

 

Trägt der Online-Shop keine Früchte, dann ist der Ärger jedoch groß und Sie werden nicht drum herumkommen zu prüfen, wo die Problematik zu finden ist. Natürlich ist bei einem schlecht laufenden Geschäft nicht immer nur eine fehlende Suchmaschinenoptimierung die Ursache. Häufig ist sie es aber eben doch.

 

Wir empfehlen unseren Kunden, bereits bei der Erstellung von Ihrem Shop mit der Hilfe der Experten auf die Suchmaschinenoptimierung zu achten und so keine wertvolle Zeit zu verlieren.

Wir optimieren Ihren Online-Shop

Unsere Experten kennen die Anforderungen an Online-Shops, um in der Suchmaschine Erfolg zu haben. Wir arbeiten mit den aktuellen Technologien und blicken auf viel Erfahrung zurück. Dieses Know-how möchten wir für Sie einsetzen, um maximale Erfolge zu erzielen.

 

Wir wissen genau, welche Punkte für die Crawler der Suchmaschine wichtig sind. Dabei kennen wir aber auch die Anforderungen, nicht nur die Suchmaschine in den Fokus zu stellen. Ebenso wichtig sind Ihre Kunden. Diese möchten nicht durch eine Ansammlung von Keywords erschlagen werden. Wenn sie auf Ihre Webseite kommen, wünschen sich Ihre Kunden in erster Linie eine optimale Kombination aus Informationen und visuellen Highlights.

 

Ihre Produkte müssen im Fokus stehen und sollten nicht unter der Suchmaschinenoptimierung leiden. Sie haben von jemandem gehört, dass Keywords der wichtigste Faktor sind? Wir können Ihnen sagen, dass dies längst nicht mehr so ist. Bei der Suchmaschinenoptimierung reichen oft schon wenige Tage aus, um nachhaltige Veränderungen nach sich zu ziehen. Daher ist es wichtig, dass man immer auf dem neuesten Stand bleibt.

 

Sind Sie bis jetzt davon ausgegangen, dass Sie das mit der Suchmaschinenoptimierung schon irgendwie hinbekommen können? Wir verstehen, dass Sie als Webseitenbetreiber Ihren Fokus auf den Verkauf legen. Daher ist es uns besonders wichtig darüber aufzuklären, dass die Suchmaschinenoptimierung nicht in wenigen Minuten erledigt werden kann.

 

Darum profitieren Sie von einem Experten

 

Oft überlegen Inhaber von einem Online-Shop, ob es wirklich notwendig ist, jemanden zu engagieren, der die Suchmaschinenoptimierung in die Hand nimmt. Wir haben bereits kurz darauf hingewiesen, dass Sie dies natürlich auch selbst machen können. Dafür müssen Sie lediglich Zeit und Geduld mitbringen. Zeit kostet jedoch bekanntlich Geld und einer der häufigsten Gründe, warum auf das Engagement von einem Experten verzichtet wird, ist der Kostenfaktor.

 

Schnell werden Sie jedoch feststellen, dass diese Kosten eine Investition sind, die sich für Sie auszahlt und zwar auf gleich zwei Wegen: Geben Sie die Suchmaschinenoptimierung aus der Hand, brauchen Sie sich damit nicht mehr beschäftigen und können Ihre Zeit für andere Dinge aufwenden. Durch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung steigt zudem Ihre Conversion schneller an. Geld, das Ihnen ohne einen guten Platz in der Suchmaschine verloren geht, füllt Ihre Kassen.

 

Richten Sie also den Blick nicht auf die Kosten, die ein Experte mit sich bringt, sondern auf den Nutzen. Schnell erschließt sich hier, dass die Investition durchaus berechtigt ist und Ihnen schneller zu Ihrem Erfolg verhelfen kann.

 

Sie können weiter auf eine steigende Conversion warten oder diese selbst in die Hand nehmen. Melden Sie sich noch heute und vereinbaren Sie einen Termin für die erste Beratung. Wir freuen uns!