Magento – Vorteile und Nachteile

magento

Magento – Vorteile und Nachteile

Magento ist eine im Jahr 2008 veröffentlichte Softwarelösung für Onlineshops aus Kalifornien. Das Shopsystem kommt auf unzähligen Webseiten weltweit zum Einsatz und zeichnet sich unter anderem durch seinen großen Funktionsumfang aus.

Wie alle Shopsysteme hat auch Magento sowohl Vorteile als auch Nachteile, auf die wir im Folgenden gerne näher eingehen möchten.

 

check mark Die wichtigsten Vorteile von Magento

Magento ist eine leistungsfähige Plattform, die mit einer Reihe von Vorteilen punkten kann. Dazu zählt zum Beispiel, dass sich ein Magento Shop praktisch beliebig skalieren und erweitern lässt.

Zudem überzeugt das Shopsystem Magento mit umfangreichen Features für das Marketing und die Suchmaschinenoptimierung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Multishops aufzubauen und den eigenen Shop in mehreren Sprachen zu launchen.

Mit dem entsprechenden Know-how sind der erfolgreichen Entwicklung bei Magento somit nahezu keine Grenzen gesetzt und Betreiber eines Onlineshops können sich voll und ganz auf eine zukunftsfähige Softwarelösung verlassen.

 

 

check mark  Die größten Nachteile von Magento

Trotz aller Vorteile hat das Shopsystem Magento auch einige Nachteile, die im Vorfeld bedacht werden sollten. Ein Punkt, der so manchen Shopbetreiber abschrecken dürfte, sind mit Sicherheit die mit Magento verbundenen Kosten.

Denn es gibt zwar eine kostenfreie Basisversion, die in Form einer Open Source Lösung zur Verfügung steht. Für die kostenpflichtige Enterprise Version von Magento übersteigt der Preis jedoch schnell 20.000 Euro im Jahr.

Ein weiterer Nachteil des Shopsystems ist die Tatsache, dass sowohl die Installation als auch der laufende Betrieb ein gewisses Maß an Programmierkenntnissen und Zeitaufwand erfordern. Gerade Anfänger können hier schnell überfordert sein, weshalb die Beauftragung eines im Umgang mit Magento erfahrenen Dienstleisters ratsam ist.

 

 

check mark Magento oder Shopware?

Magento ist selbstverständlich nicht die einzige Software, die für die Entwicklung eines Onlineshops zur Verfügung steht. Ein weiteres leistungsstarkes Shopsystem ist zum Beispiel Shopware aus Deutschland.

Im Vergleich zu Magento ist Shopware deutlich preiswerter, ohne dass dabei größere Abstriche bei der Performance oder der Skalierbarkeit gemacht werden müssen. Ob ein Shop mit Magento oder Shopware umgesetzt werden sollte, lässt sich daher nicht pauschal sagen.

In der Regel erweist sich Shopware jedoch gerade für mittelgroße Projekte als leistungsstarke und vor allem kostengünstigere Alternative zu Magento. Da unsere Agentur mit beiden Shopsystemen Erfahrung hat, beraten wir Sie gerne bei der Wahl der richtigen Software für Ihren Onlineshop.

 

 

check mark Warum eine Magento Agentur beauftragt werden sollte

Aufgrund der Komplexität der Software und des hohen Arbeitsaufwands, der mit dem Erstellen und Betreiben eines Shops mit Magento verbunden ist, ist die Beauftragung einer Agentur fast schon unverzichtbar. Denn ohne das erforderliche Know-how ist es kaum möglich, das Potenzial der Software zu nutzen und einen erfolgreichen Onlineshop zu entwickeln.

Durch die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Magento Agentur profitieren Betreiber hingegen optimal von den enormen Möglichkeiten, die das Shopsystem zu bieten hat. Die dadurch entstehenden Kosten machen sich daher in aller Regel sehr schnell bezahlt und stellen dementsprechend eine mehr als sinnvolle Investition in das Unternehmen dar.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, sprechen Sie uns gerne an.
Unsere Agentur freut sich darauf, Ihren Shop mit Magento online zu bringen und begleitet Ihr Vorhaben Schritt für Schritt von der Planung über die Entwicklung und das Design bis hin zum erfolgreichen Launch.

 

 

 

Unverbindliche Anfrage

Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuell erstelltes Angebot. Oder rufen Sie ganz unverbindlich unter: 0515 1877 9856 an.

main contact