Shopify

Shopify Shopsystem: Vorteile und Nachteile auf einen Blick

 

shopifyBei Shopify handelt es sich um ein im Jahr 2006 entwickeltes Shopsystem aus Kanada. Die ursprünglich für den Verkauf von Snowboards gedachte Software hat sich längst zu einem der führenden Systeme für den E-Commerce entwickelt.

Mittlerweile wird Shopify von mehr als 1.000.000 Unternehmen in 175 Ländern weltweit genutzt. Dazu zählen neben großen Marken auch zahlreiche Start-ups und junge Unternehmen. Die Plattform stellt somit für ganz unterschiedliche Projekte eine gute Lösung dar.

icon-ecommerce Vorteile des Shopsystems Shopify

Shopify ist ein leistungsstarkes, cloudbasiertes Shopsystem, das mit einer Reihe von Vorteilen zu überzeugen weiß, die mit Sicherheit entscheidend dazu beigetragen haben, dass sich das Projekt seit seiner Gründung zu einem der größten Unternehmen im Bereich E-Commerce entwickelt hat.

 

 

Zu den größten Vorteilen von Shopify gehören unter anderem folgende Punkte:

  • Shopify kümmert sich um die Wartung und die Sicherheit, sodass sich Shopbetreiber auf einen reibungslosen Betrieb und regelmäßige Sicherheitsupdates verlassen können.
  • Shopify überzeugt mit einer vergleichsweise unkomplizierten Einrichtung und guten Möglichkeiten für die Individualisierung des Designs.
  • Shopify unterstützt alle gängigen Zahlungsmethoden. Unter anderem können die Bezahlmethoden Vorkasse, Kauf auf Rechnung, Sofortüberweisung sowie wichtige Zahlungsanbieter wie PayPal und Amazon Payments genutzt werden.
  • Shopify lässt sich dank einer großen Auswahl an Apps nahezu beliebig erweitern. So können zum Beispiel Tools für die Suchmaschinenoptimierung oder auch für den Druck von Lieferscheinen und Rechnungen in das Shopsystem eingebunden werden.
  • Shopify ermöglicht eine unkomplizierte Anbindung diverser beliebter Analyse- und Marketingtools, wie zum Beispiel Google Analytics und Google Shopping, sowie die Realisierung gelungener Produktbeschreibungen mit Shopify Sections.
  • Shopify ermöglicht eine einfache Anbindung an große Marktplätze wie Amazon sowie die eigene Warenwirtschaft, was sich im Hinblick auf die Automatisierung als großer Vorteil erweist.

minus-icon Nachteile des Shopsystems Shopify

Genau wie andere Shopsysteme hat selbstverständlich auch Shopify einige Nachteile, die Onlineshopbetreiber bei ihrer Entscheidung für eine bestimmte Softwarelösung kennen und berücksichtigen sollten.

 

Wer sich für Shopify entscheidet, sollte sich insbesondere folgender Nachteile bewusst sein:

  • Die Kosten für Shopify setzen sich aus einer monatlichen Grundgebühr sowie einer Umsatzbeteiligung von bis zu zwei Prozent zusammen, was je nach Geschäftsmodell und Umsatzzahlen unter Umständen gegen das Shopsystem sprechen kann.
  • Shopify bietet keine integrierte Funktion, um einen Onlineshop mehrsprachig zu betreiben. Wer in verschiedenen Ländern aktiv ist, muss daher mit zusätzlichen Plugins arbeiten, was bei der praktischen Umsetzung mitunter Probleme verursachen kann.
  • Die Blogfunktion von Shopify bietet nur einen recht eingeschränkten Funktionsumfang, weshalb das Shopsystem nur bedingt für den Betrieb besonders contentlastiger Projekte geeignet ist.
  • Da es sich bei Shopify um ein geschlossenes Shopsystem handelt, lassen sich Änderungen im Backend nur in einem begrenzten Umfang vornehmen, wodurch die Flexibilität an manchen Stellen zu wünschen übrig lassen kann.
  • Obwohl sich ein Onlineshop mit Shopify vergleichsweise einfach einrichten und anpassen lässt, ist es für eine professionelle Umsetzung ratsam, eine Agentur mit der Realisierung des Projektes zu beauftragen.

Fazit: Shopify bietet flexible Lösungen für erfolgreiche Onlineshops

Shopify ist eine leistungsstarke Plattform, mit der sich sowohl kleine als auch große Onlineshops umsetzen und erfolgreich betreiben lassen. Für die Nutzung des Shopsystems sprechen unter anderem regelmäßige Sicherheitsupdates durch den Anbieter sowie eine große Auswahl an Apps und Themes, mit denen sich der eigene Shop sehr gut erweitern und individuell anpassen lässt.

Wer für sein Projekt auf ein bewährtes System, das bereits von zahllosen großen und kleinen Unternehmen erfolgreich genutzt wird, setzen will, macht mit seiner Entscheidung für Shopify daher mit Sicherheit nichts falsch.

Dafür sprechen nicht zuletzt auch unzählige Shopify Erfahrungsberichte und Erfolgsgeschichten, die im Internet zu finden sind und die von der Leistungsfähigkeit der E-Commerce-Software aus Kanada zeugen.

Unsere Agentur setzt Ihr Projekt mit Shopify in die Tat um

Sie benötigen Unterstützung bei der Erstellung Ihres Onlineshops oder sind sich unsicher, ob Shopify die richtige Plattform für Ihr Vorhaben ist? Dann sind Sie bei unserer Agentur genau richtig.

Unser Team hat bereits zahlreiche Projekte mit Shopify und anderen gängigen Shopsystemen umgesetzt, wie Sie auch anhand unserer Referenzen sehen können. Wir wissen daher sehr genau über die Stärken und Schwächen des Shopsystems Bescheid, sodass Sie sich in jedem Fall auf eine professionelle Umsetzung sowie einen erfolgreichen Launch Ihres Onlineshops verlassen können.

Sprechen Sie uns am besten heute noch an. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Gerne stehen wir Ihnen für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung und unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot für die Umsetzung Ihres Onlineshops mit Shopify.

Unverbindliche Anfrage

Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuell erstelltes Angebot. Oder rufen Sie ganz unverbindlich unter: 0515 1877 9856 an.