
14 Jan. Ein Leitfaden für Long-Tail-Content-Marketing
Die Idee des Content Marketings in einem wettbewerbsorientierten Ideenraum ist knifflig, liegt jedoch im Bereich des Möglichen. Im Folgenden ist die Strategie dargestellt, wie Unmengen an diesem saftigen und wertvollen Google-Verkehr auf eine Website gebracht werden können.
In letzter Zeit wird viel darüber geschrieben, wie Content-Marketing dazu beitragen kann, ein Unternehmen auf die Karte zu setzen. Dies ist die reine Wahrheit, aber eines sollte man berücksichtigen: Da Sie nicht das einzige Unternehmen sind, das um Augäpfel und Suchmaschinen-Rankings kämpft, müssen Sie schlauer werden, um aufzufallen, dies bedeutet, dass Sie Ihren Kunden wertvolle Einblicke in die zu lösenden Probleme geben sollen. Hier kann Ihnen „Long Tail“ der Suchergebnisse einen großen Gefallen tun.
Schritt: Was ist Ihre Zielgruppe?
Content-Marketing beginnt mit solidem Verständnis, wer Ihre Zielkunden sind: Wer kauft am ehesten Ihre Waren oder Ihre Dienstleistung? Was wollen Sie unternehmen, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen?
Beim ersten Schritt erstellen Sie 2–3 Kundenprofile (oder „Personas“, wenn Sie so möchten) mit Beschreibung der Kunden, die Sie ansprechen möchten. Höchstwahrscheinlich haben Sie bereits diese Personas. Wenn nicht, kann Ihnen Hubspot mit einer guten Vorlage helfen.
Schritt: Welche Probleme lösen Ihre Produkte?
Wir gehen davon aus, dass Ihr Produkt ein bestimmtes Problem löst. Deshalb versuchen Sie, es möglichst sorgfältig und ausführlich zu beschreiben. Es ist eine gute Übung, ein gewisses Problem aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
Stellen Sie sich vor, dass Sie ein Geschäft betreiben, das Matratzen verkauft. Welche Probleme werden mit Ihren Produkten gelöst? Handelt es sich um Rückenprobleme? Schlafkomfort? Besserer Schlaf? Tieferer Schlaf? Besseres Ausruhen? Komfortables Ausruhen? Erschwingliche Schlafmöglichkeiten? Einstellbare Schlafmöglichkeiten?
Denken Sie daran, dass mehr flexiblere Produkte mehrere Herausforderungen lösen können. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Streben Sie danach, auf mehrere Probleme abzuzielen, die Ihre Produkte lösen können.
Schritt: Welche Suchbegriffe helfen dabei, eine Lösung für das Problem zu finden?
Als nächstes versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden. Machen Sie sich Gedanken, welche Probleme sie jetzt lösen möchten. Wonach würden sie bei Google suchen, um die Lösung ihrer Probleme zu finden?
Kehren wir zu dem obigen Beispiel mit Matratzen zurück. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass einige Ihrer Kunden vielleicht wissen, dass sie eine Matratze kaufen möchten. Dieser Fall bildet den Einsatzbereich für Content-Marketing. Für Sie ist es sinnvoll, AdWords oder andere Werbung zu kaufen, wodurch Sie dieses bestimmte Segment abdecken können.
Immer wieder sollten Sie schöpferisch sein. Dieses Mal denken Sie darüber nach, welche weitere Anforderungen an Matratzen Ihre Kunden haben könnten.
- Was kann dazu beitragen, dass ich leichter einschlafe?
- Ursachen für nächtliches Aufwachen?
- Wirken Schlaftabletten?
- Hat Alkohol eine positive Auswirkung auf den Schlaf?
- Wie können meine Schlafstörungen behandelt werden?
- Warum habe ich Rückenschmerzen?
Beachten Sie, dass kein direkter Zusammenhang zwischen den Fragen und Ihrem Produkt bestehen muss. Ihre Aufgabe besteht jetzt darin, möglichst mehrere Ideen zu finden, nach denen Ihre Kunden suchen könnten.
Dieser Schritt ist tiefer und erfordert mehr Zeit und Aufwand. Ihr Ziel dabei ist die Erstellung der etwa hunderten Suchanfragen, die von Ihren Kunden in eine Suchmaschine eingegeben werden könnten, wobei in der Antwort Ihr Produkt vorhanden sein könnte.
Sobald Sie Ihre Suchbegriffe gefunden haben, sollte die Suchvolumenanalyse durchgeführt werden. Es ist unnötig, dies weiter im Detail zu behandeln, da man nie nach einer bestimmten Wortkombination sucht. Unmengen an Werkzeugen stehen Ihnen heutzutage zur Verfügung. Mit ihrer Hilfe können Sie Ihre beliebten Suchbegriffe reibungslos herausfinden.
Schritt: Sammeln Sie Ideen zu Blogüberschriften.
Nun steht Ihnen ungefähr einhundert Suchanfragen zur Verfügung, nach denen Ihre Kunden suchen können. Als nächstes denken Sie sich Antworten aus – in Form einer Überschrift für einen Blogbeitrag. Versuchen Sie für jeden der Suchbegriffe, die Frage auf zehn verschiedene Arten und Weisen zu beantworten. Wenn Sie zu den im 1. Schritt erstellten Kundenpersonas zurückkehren, sollten Sie berücksichtigen, dass verschiedene Kunden hier zu unterschiedlichen Antworten hingezogen werden; dies sollte der Entwicklung Ihrer Inspiration dienen.
Betrachten wir als Beispiel die oben angeführte Suchanfrage „Wie können meine Schlafstörungen behandelt werden?“
- Die wichtigsten Heilpflanzen gegen Schlafstörungen
- Meditation als ein guter Weg gegen Schlafstörungen ohne Medikamente
- Neue Forschungen zeigen, was Schlaflosigkeit verursacht
- “Mein Gehirn wollte mich einfach nicht schlafen lassen: Meine eigene Geschichte der Schlaflosigkeit.“
- Schlafstörungen zerstörten mein Leben jahrelang: Wie habe ich das Problem gelöst?
Viel Spaß beim Erstellen der Überschriften und seien Sie super kreativ. Je wilder die Überschriften sind, desto mehr Vergnügen bereiten sie Ihnen – und desto höher sind Ihre Chancen, sich etwas Frisches, Neues und Einzigartiges einfallen zu lassen.
Schritt: Reduzieren Sie es.
Erinnern Sie sich daran, dass der erste Schritt darin bestand, mit zehn Problemen zu beginnen, dann hundert Anfragen zu erstellen und danach zehn Überschriften für Blogbeiträge pro Anfrage zu erstellen. Nun haben Sie eine Liste mit 10.000 Überschriften. Ja, Sie lesen es richtig: zehntausend. Ja, dies ist wirklich eine erstaunliche Anzahl von Überschriften, und nicht alle können und sollten geschrieben werden.
Die Kunst dabei besteht darin, die Überschriften einzuordnen. Wenn Sie eine Überschrift für eine schlechte Idee halten, vergessen Sie sie ruhig. Wenn Sie dagegen glauben, dass eine Überschrift eine gute Idee ist, suchen Sie bei Google sorgfältig danach. Vielleicht lässt sich feststellen, dass viele Ihrer Ideen von anderen Veröffentlichungen bereits abgedeckt waren. Angenommen eine Überschrift wurde bereits von 50 verschiedenen Websites verwendet, verschwenden Sie also nicht Ihre Zeit.
Ihre Überschriften sollten nach „Long-Tail-Wert“ eingeordnet werden. Eine Überschrift kann als wertvoll bezeichnet werden, wenn sie einen relativ hohen Suchverkehr, einen relativ geringen Wettbewerb sowie eine erhebliche Überschneidung mit dem von Ihnen gelösten Problem aufweist.
Am Ende erhalten Sie eine Rangliste mit hochqualitativen Überschriften, die durch eine Kombination der oben genannten Faktoren priorisiert wurden.
Schritt: Beginnen Sie, Inhalte zu erstellen!
Beim letzten Schritt fangen Sie an, Inhalte zu erstellen. Dies können Sie auf verschiedene Arten und Weisen machen. Mit der Erstellung von Inhalten können Sie entweder Ghostwriter, freiberufliche Autoren, oder Ihr eigenes Unternehmen beauftragen. Es macht Sinn, mit dem Schreiben der Artikel mit dem höchsten Potenzial zu beginnen und sich durch die Liste zu arbeiten.
Es sollte darauf hingewiesen werden, dass Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht darauf abzielen, Ihre Produkte voranzutreiben. Der Artikel „Die wichtigsten Heilpflanzen gegen Schlafstörungen“ ist sehr wertvoll und nützlich und wird von Ihren Kunden gerne gelesen und vielleicht auch geteilt.
Ihre Aufgabe ist, Ihren Kunden dabei zu helfen, Lösungen für komplizierte Problemen zu finden – und wenn Sie sich sehr bemühen, schnell einzuschlafen und gut zu schlafen, wird eine gute, richtig ausgewählte Matratze als ein offensichtlicher (und wesentlicher) Teil der Lösung, aber nicht als die vollständige Lösung betrachtet.
Darüber hinaus sollten Sie berücksichtigen, dass Sie hier nicht auf Nachrichtenstories setzen – dies kann ein wichtiger Bestandteil in Ihrer Content-Marketing-Strategie sein, aber es handelt sich um eine andere Art von Content-Marketing-Ansatz als der Long-Tail-Content, der in diesem Artikel behandelt wird.
Long-Tail-Artikel sollten immer nachhaltig sein, dies bedeutet, dass sie sogar in zehn Jahren an Bedeutung nicht verlieren sollten.
Schritt: Achten Sie auf die Statistiken.
Es ist erforderlich, absolut alle Geschehen mit Ihrem Blog-Inhalt nachzuverfolgen. Es ist sehr wichtig zu analysieren, welche Artikel viel Verkehr haben und welche Blindgänger sind? Noch wichtiger sind die Informationen, welche Artikel in Verkäufe oder Leads umgewandelt werden?
Sobald Sie anfangen, Daten zu erhalten, sollten Sie diese als ein notwendiger Leitfaden für die zukünftige Inhaltserstellung verwenden können. Ab und zu könnte es vorkommen, dass einige der Artikel, von denen Sie dachten, dass sie nicht funktionieren würden, dies tun. Und einige, auf die Sie große Hoffnung hatten, tun es nicht.
Zu guter Letzt kann ausgezeichnetes Content-Marketing als ein Zahlenspiel betrachtet werden. Immer wieder werden Sie von Ihren Kunden überrascht sein, wonach sie suchen und was zu Umwandlungen führt. Manchmal werden Sie feststellen müssen, dass einige Ihrer Artikel viral und viel geteilt werden, und andere dagegen wenig Suchverkehr erhalten. Bleiben Sie ruhig, dies alles ist in Ordnung, fahren Sie ruhig fort und experimentieren mutig weiter.
Daten liefern Ihnen wertvolle Information über Ihre Content-Marketing-Aktivitäten. Das Internet belohnt heutzutage frische, ansprechende und innovativen Aspekte der Inhalte. Ihre Aufgabe besteht darin, für Ihren Kunden etwas Wertvolles zu erstellen. Und dies sind Ihre Inhalte. Sie werden ihnen bei der Lösung ihrer Probleme sehr behilflich sein (dies ist der Hauptpunkt, der in 2. und 3. Schritte beschrieben wurde) – und sie höchstwahrscheinlich davon überzeugen, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ein wesentlicher Teil der Lösung ist.
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